Energiemarkt 2026: Chancen und Veränderungen für den Energievertrieb

Mit dem neuen Strompreispaket setzt die Bundesregierung ab Januar 2026 ein umfassendes Maßnahmenpaket um, das Energiekosten senken, Verbraucher entlasten und Unternehmen stärken soll. Für den Energievertrieb ergeben sich daraus neue Chancen und Gesprächsanlässe für die Kundenkommunikation.

Die drei zentralen Maßnahmen des Strompreispakets 2026

1. Abschaffung der Gasspeicherumlage

Ab dem 1. Januar 2026 entfällt die Gasspeicherumlage vollständig. Diese Änderung betrifft zwar in erster Linie Gaskunden, wirkt sich aber indirekt auch auf den Strommarkt aus: Da Gaskraftwerke günstiger produzieren können, sinken auch die Stromkosten.

2. Hoher Bundeszuschuss zu den Netzentgelten

Ein Kernstück des Pakets ist der jährliche Bundeszuschuss von 6,5 Milliarden Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds an die vier Übertragungsnetzbetreiber. Ziel ist es, die Netzentgelte – je nach Region – deutlich zu reduzieren oder sogar zu halbieren. Für einen Haushalt mit einem Stromverbrauch von 3.500 kWh im Jahr kann dies eine jährliche Ersparnis von bis zu etwa 100 Euro bedeuten. Wie viel ein Haushalt tatsächlich sparen kann, ist abhängig von Region, individuellem Verbrauch, Anbieter und wie stark die Senkungen bei Netzentgelten weitergegeben werden.

3. Dauerhafte Stromsteuer-Senkung für Unternehmen

Für produzierende Unternehmen in Industrie, Land- und Forstwirtschaft wird die Stromsteuer ab 2026 auf das EU-Mindestmaß reduziert. Entlastet werden dadurch mehr als 600.000 Unternehmen, was auch mittelständische Betriebe wie die Fleischerei oder die Bäckerei einschließt. Mit den niedrigeren Energiekosten soll die deutsche Wirtschaft gestärkt und Arbeitsplätze gesichert werden.

Auswirkungen für Haushalte und Unternehmen

Insgesamt sollen Haushalte und Unternehmen durch diese drei Maßnahmen jährlich um rund 10 Milliarden Euro entlastet werden. Sinkende Netzentgelte ermöglichen für private Haushalte attraktivere Strompreise und steigern die Wechselbereitschaft in einem Markt, in dem Transparenz und Preissicherheit zunehmend entscheidend sind. Gewerbliche Kundinnen und Kunden wiederum erhalten durch die Steuerentlastung langfristige Planungssicherheit.

Chancen für den Energievertrieb

Das Strompreispaket 2026 kann sowohl für private als auch für gewerbliche Kundengruppen spürbare finanzielle Entlastungen schaffen. Für den Energievertrieb ist jetzt der ideale Zeitpunkt, potenziellen Neukunden die Vorteile eines Anbieterwechsels transparent aufzuzeigen. Wer jetzt gezielt die entstehenden Chancen nutzt, kann die Kundenbindung stärken und seinen Kundenstamm erfolgreich ausbauen.